Geschichte der Leichten Sprache

Wie fing es mit Leichter Sprache an?

Vor vielen Jahren und zwar im Jahr 1974 haben sich Menschen mit Lern-Schwierigkeiten aus
  • USA
  • Canada und
  • England zusammen geschlossen.
Sie haben einen Verein ge∙gründet.
Dieser heißt: People First.
Das ist ein Englisches Wort.
Man spricht es so aus: piepel först.
menschen selbstbewusst
Nach einiger Zeit wollten auch Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten aus anderen Ländern
bei dem Verein mit∙machen.
Zum Beispiel aus:
  • Schweden
  • Finnland
  • Niederlande

 

menschen verschiedene laender
Der Verein People First möchte:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen
selbst ent∙scheiden können und
überall mit∙machen können.
integration behinderung
Die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sagten:
Wenn wir mit∙machen sollen,
dann müssen wir auch besser ver∙stehen
können.
verstehen
People First hat darauf∙hin ein erstes
Wörter-Buch in Leichter Sprache ge∙macht.
buch
In Europa setzen sich viele Menschen aus
unter∙schiedlichen Ländern schon lange für
Leichte Sprache ein.
Zum Beispiel in:
  • Skandinavien
    Das sind die Länder ganz im Norden
    von Europa.
    Dazu ge∙hören:
    Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland.
  • Groß-Britanien
  • Belgien
  • Niederlande
  • Österreich
europa

Wie war das mit Leichter Sprache in Deutschland?

Im Jahr 1994 haben sich Menschen von der
Lebenshilfe ge∙troffen.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sagten:
Wir wissen selbst am besten,
was wir brauchen.
logo lebenshilfe
Im Jahr 1995 wurde der Verein
Mensch zuerst gegründet.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sagten:
Wir sind Experten in eigener Sache.
Wir ver∙treten uns selbst.
Dazu brauchen wir aber Leichte Sprache.
people first mensch zuerst logo
Im Jahr 1998 wurde der Verein
Inclusion Europe gegründet.
Das ist ein Englisches Wort.
Man spricht es so aus: In∙kluschn I∙uro∙up.
Der Verein möchte:
Alle Texte sollen einfach und ver∙ständlich sein.
leicht lesen logo
Im Jahr 1999 hat der Verein Mensch zuerst
ein Wörterbuch für Leichte Sprache gemacht
woerterbuch leichte sprache
Im Jahr 2004 hat die Lebenshilfe Bremen das
erste Büro für Leichte Sprache eröffnet.
lebenshilfe bremen
Im Jahr 2006 hat sich das Netz-Werk Leichte Sprache gegründet.
Viele Einrichtungen, Büros für Leichte Sprache und einzelnen Personen haben sich zusammen∙geschlossen.
netzwerk leichte sprache
Was macht das Netz-Werk für
Leichte Sprache?
  • Es setzt sich für Leichte Sprache ein
  • Es hat die Regeln für Leichte Sprache ge∙macht
  • Es über∙setzt Texte
  • Es prüft Texte
  • Es macht Schulungen
Im Jahr 2009 wurden über 13 000
Unter∙schriften gesammelt mit dem Ziel:
Recht auf Leichte Sprache
leichte sprache beispiel

Im Jahr 2009 gab es auch eine
Ver∙einbarung über Rechte von Menschen
mit Behinderung.

Diese Ver∙einbarung heißt:
UN Behinderten-Rechts-Konvention.

Diese Vereinbarung schützt die Rechte von
allen Menschen mit Behinderung.
Es sagt:
Menschen mit Behinderung sollen überall
teil∙nehmen können.
Dafür müssen Menschen mit Behinderung
besser verstehen können.
Es muss Informationen in Leichter Sprache geben.
unicef