Regeln für Leichte Sprache

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
und
Menschen ohne Lern-Schwierigkeiten
haben überlegt:
Wie muss ein Text sein,
damit jeder den Text gut verstehen kann?

Auf was man achten muss,
wurde aufgeschrieben.
diskussion
Zum Beispiel:
  • Es sollen nur be∙kannte Wörter sein
  • Die Sätze sollen kurz und einfach sein
  • Es sollen Bilder neben dem Text sein.
    Bilder können den Text gut erklären.
  • Menschen für die der Text ge∙schrieben wird, müssen den Text lesen.
    Sie müssen sagen:
    Ist der Text ver∙ständlich?
regeln

Das sind die Regeln für Leichte Sprache:

regeln gross


Die Regeln helfen den Mit∙arbeitern und
Mit∙arbeiterinnen in Ämtern und Be∙hörden
beim Schreiben von Texten
in Leichter Sprache.

An diesen Regeln haben viele Menschen gearbeitet.
Sie machen alle beim
Netzwerk Leichte Sprache mit.

Im Netzwerk Leichte Sprache sprechen
die Menschen sehr oft über die Regeln.
buero

Es wird überlegt:
Wie können die Regeln besser werden?
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sind dabei die Fach-Leute.
Sie sind Experten.

Sie wissen am Besten:
was für Sie gut ist und was Sie brauchen.
Leichte Sprache gibt es nur
mit Menschen mit Lern-Schwierig∙keiten.
arbeitsgruppe